Buch der Woche


Der Buchmarkt ist ein weites und vor allem unübersichtliches Feld, die Zahl der Neuveröffentlichungen gleicht einer Flut. Wir durchforsten für Sie den Markt der Sachbücher und stellen Ihnen hier mittwochs unsere Favoriten als Buch der Woche vor.

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Idole und IdiotenAlle Topmanager haben einen Knall, verlangen zu viel, gerne auch das Unmögliche und lassen mit üblen Aktionen Dampf ab – so zumindest sieht es die Managerlegende Bob Lutz.

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Sprechen wie der Profi!Unterschiedliche Situationen erfordern verschiedene Sprechweisen. Welche Sprechtechnik optimal ist und wie mit der eigenen Stimme zu überzeugen ist, verrät "Sprechen wie der Profi!".

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HemmungslosBlockaden und Ängste überwinden, Ziele erreichen, einfach entspannter leben verspricht der Ratgeber "Hemmungslos". Ein einfacher Weg allerdings ist das nicht.

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Höre! Rede! Siege!Damit Verhandlungen nicht scheitern oder Gespräche nicht misslingen, braucht es kluge Techniken und Taktiken. "Höre! Rede! Siege!" zeigt, wie jeder an seiner eigenen Gesprächsführung arbeiten kann.

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Vorsicht: Führungsfallen!Werden Führungskräfte unzureichend auf die Führungsverantwortung vorbereitet, tappen sie schnell in Führungsfallen. So folgt nach dem Aufstieg meist schnell wieder der Abstieg.

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Die perfekte PräsentationTäglich werden viele Menschen mit langweiligen Präsentationen gequält. Dabei ist eine perfekte Präsentation ein Kinderspiel. Vorausgesetzt, man investiert Zeit und Energie in die Vorbereitung und den Aufbau der Präsentation.

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Wenn Grenzen keine sindBergsteiger und Manager verbindet mehr, als viele denken. Der Managementberater Fredmund Malik zeigt in seinem neuen Buch, dass hinter beiden dieselben Fragen stehen.

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Fit für die GeschäftsführungWer in die Geschäftsführung aufsteigt, steht plötzlich vor neuen Aufgaben. Um nicht zu scheitern, benötigen Führungskräfte eine klare und strukturierte Vorbereitung.

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New Business OrderDie von vielen belächelte Start-up-Szene hat unsere Wirtschaft und Gesellschaft stark verändert. Denn sie entdeckt und nutzt im Gegensatz zu den Großen neue Märkte und Chancen.

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Die Macht der versteckten SignaleNonverbale Ausdrucksmittel wie unsere Körpersprache wirken intuitiv und können durchaus ungefiltert beim Gegenüber ankommen. Dabei sind diese unausgesprochenen Kommunikationskiller einfach zu vermeiden.

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Der beste Rat, den ich je bekamEin kluger Rat zur richtigen Zeit - wertvoll. Die besten Ratschläge 100 erfolgreicher Top-Manager und Unternehmer - eigentlich unbezahlbar. Dennoch zu finden in "Der beste Rat, den ich je bekam".

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Verkaufen statt bewerbenWer schon einmal viele Bewerbungen geschrieben hat, weiß, wie frustrierend es ist, noch nicht einmal zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. "Verkaufen statt bewerben" will einen Ausweg aus diesem Dilemma zeigen.

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Erfolgreiche KonzepteÜber 70 Prozent der erstellten Konzepte scheitern, so Katja Ischebeck, Autorin von "Erfolgreiche Konzepte". Dabei sind die Stolpersteine einfach zu vermeiden.

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Hart, aber unfairWer die Fähigkeit besitzen möchte, sich durchzusetzen, muss unbequem werden, den Schafspelz ausziehen und zubeißen statt durchbeißen. Es ist Zeit, seinen Widersachern wirkungsvoll die Zähne zu zeigen.

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Vertrauen – die Währung von morgenVertrauen ist die notwendige Voraussetzung für gute Freundschaften, Familienleben und Firmenkultur. Es ist die wichtigste Ressource im 21. Jahrhundert. Denn ohne Vertrauen funktioniert nichts.

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Management by E-MailViele Führungskräfte klagen über die E-Mail-Flut, die sie täglich erreicht. Denn sie frisst nicht nur einen Teil der Arbeitszeit, sie hält sie auch von ihren Kernaufgaben ab. Was machen erfolgreiche Manager anders?

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Sieg der SilberrückenDie Lebensmitte kann eine Zeit des Um- und Aufbruchs sein. Wie ein beruflicher Richtungswechsel aussehen kann, verraten zehn Neustarter in "Sieg der Silberrücken".

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Digital Working für ManagerDie technischen Möglichkeiten erleichtern uns unseren Arbeitsalltag enorm. Allerdings sind sie nur so gut, wie der Kopf, der sie nutzt. Viele gehen damit um, als würden sie einen Porsche immer nur im ersten Gang fahren.

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Mit dem Fußtritt aus der ChefetageDie Kündigung von Managern ist ein Thema, über das niemand gern spricht – vor allem nicht die Gekündigten. Für "Mit dem Fußtritt aus der Chefetage" brechen Betroffene mit diesem Tabu.

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Frauen sind die besseren ManagerFrauen, die sich aufgrund einer Familiengründung nicht ausschließlich auf ihre Karriere konzentrieren können, haben meist schlechtere Karrierechancen als Männer. "Frauen sind die besseren Manager" zeigt Wege aus diesem Dilemma.

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Tausche Abendessen gegen CoachingFrauen können problemlos stundenlang miteinander telefonieren. Wenn die Kommunikation so gut funktioniert, warum sollten sie sich dann nicht auch gegenseitig coachen? Katja Kruckeberg zeigt, wie solch ein "Ideen-Sharing" funktionieren kann.

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Wenn Paare Unternehmen führenPrivate Beziehungen können beizeiten schon schwierig sein. Wie ergeht es da einer Beziehung, wenn ein Paar auch noch zusammen ein Unternehmen führt?

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Anders denken!Frauen ziehen zwar mittlerweile in die Führungsgremien deutscher Unternehmen ein, eine ökonomische Schieflage zwischen den Geschlechtern gibt es dennoch. "Anders denken!" zeigt, wie die Managementqualitäten von Frauen Unternehmen ökonomische Vorteile bringen.

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NeustartEin werteorientiertes Miteinander, in dem sich alle auf allen Ebenen mit Respekt, Vertrauen, Wertschätzung, Empathie, Toleranz, Achtsamkeit begegnen, klingt wie eine Utopie. Ist aber möglich, wie Patrick Cowden in Neustart zeigt.

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Erfolgserprobte EinstellungsinterviewsDie Personalauswahl ist ein zentraler und erfolgskritischer Aspekt der Personalarbeit. Mt dem Ziel: Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz. Leichter gesagt, als getan.

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Unternehmen in der PsychofalleFührungskräfte werden immer mehr dazu gedrängt, für ihre Mitarbeiter die Psychologenrolle zu übernehmen. So werden Unternehmen zunehmend zu umfassenden Fürsorgeeinrichtungen, ist Dr. Regina Mahlmann überzeugt. Die Folgen: verheerend.

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Peinlich, peinlich …Blamagen gehören zum Leben, ob man will oder nicht. Man kann sich aber das miese Gefühl der Blamage abgewöhnen, so die Trainerin Gitte Härter in ihrem Ratgeber "Peinlich, peinlich ...".

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Schlüsselfaktor SozialkompetenzDie Sozialkompetenz in unserer Gesellschaft nimmt drastisch ab. Die Folge: schwerwiegende gesellschaftliche und persönliche Probleme. "Schlüsselfaktor Sozialkompetenz" analysiert die Lage und zeigt, wie ihr entgegenzusteuern ist.

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Selbstcoaching für FrauenUm Beruf und Familie gleichermaßen gerecht zu werden, neigen Frauen dazu, sich ständig aufzureiben. Cornelia Topf zeigt in "Selbstcoaching für Frauen", wie Frauen sich hier selbst coachen können.

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Projekt-SafariStarten Projekte mit einem schnellen Briefing und einer groben Auswahl von Teammitgliedern, geht das Abenteuer los. Manches ist klar, das meiste unklar. Mario Neumann, Manager internationaler Projekte, zeigt Wege aus dem Dilemma.

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betriebsDESASTER – so schippern Sie in den UntergangbetriebsDESASTER ist eine Anleitung zum unternehmerischen Untergang. Es ist ein Buch für Menschen, die täglich zweifeln, ob das Maximum bereits erreicht ist oder ob sich das Chaos nicht doch noch steigern ließe.

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Die Stein-StrategieStändige Veränderung! So lautet der Imperativ der Gegenwart. Dabei führt blinder Aktionismus oft ins Verderben. Abwarten ist die viel klügere Option und Gelassenheit Garant langfristigen Überlebens.

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Perfekt! Der überlegene Weg zum ErfolgErfolg zu haben, ohne verbissen zu sein. Beruf und Familie so miteinander verbinden, dass sie sich ergänzen und bereichern. Aus der Fülle schöpfen, statt sich auffressen zu lassen. Robert Greene zeigt, wie es geht.

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Meine MarkeDie Spielregeln für starke Marken haben sich in den letzten Jahren enorm verändert. Nicht mehr die Großen schlucken die Kleinen oder die Schnellen die Langsamen, sondern die „Wert-vollen“ die Unglaubwürdigen.

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Finde Dein LebenstempoDas eigene Lebenstempo ist eine höchst individuelle Sache. Der eine braucht einen Schubs, der andere die Stopptaste, um selbstbestimmter leben zu können. Wie aber findet man das richtige Tempo für mehr Leben?

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AttitüdeWarum eilen manchen Menschen von Erfolg zu Erfolg, während andere täglich um Anerkennung kämpfen müssen? Warum sieht dieser Erfolg häufig so einfach aus, während andere sich für jedes kleine Erfolgserlebnis abmühen müssen?

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Radikale InnovationRadikale Innovation verändert Unternehmen. Daher sollten sie wirklich neue Produkte entwickeln statt bestehende zu verbessern, so die Forderung von dem Managementberater Jens-Uwe Meyer.

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Praxisbuch TeamarbeitDie Teamarbeit ist für Unternehmen unverzichtbar. Dennoch hapert es oft an der Zusammenarbeit von Mitarbeitern. Wie das volle Potenzial eines Teams auszuschöpfen ist, zeigt Manfred Noé in "Praxisbuch Teamarbeit“.

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Die neue SchlagfertigkeitVielen verschlägt es bei fiesen Fragen oder verbalen Angriffen schnell die Sprache. In "Die neue Schlagfertigkeit“ zeigt der Autor, wie man solche Situationen souverän und selbstsicher meistert.

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Klärungshilfe konkretEine schlechte, von ungelösten Konflikten geprägte Arbeitsatmosphäre wirkt sich enorm negativ auf Unternehmensergebnisse aus. Unstrittig ist, dass Führungskräfte handeln müssen. Wie aber sieht ein professioneller Umgang mit Konflikten aus?

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Frauen auf AugenhöheWunderwaffe weibliche Führung? Oder sind Frauen die schlechteren Vorgesetzten, weil zu viel Teamfähigkeit fürs Topmanagement auch nicht taugt? Das Buch "Frauen auf Augenhöhe“ von Barbara Schneider geht diesen Fragen nach.

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WANTED: Fach- und FührungskräfteDie Zeiten, in denen Unternehmen sich aus einem Pool von top qualifizierten Bewerbern den Besten aussuchen konnten, sind vorbei. WANTED zeigt, wie Fach- und Führungskräfte diesen Vorteil für sich nutzen können.

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Die Kunst, gute Mitarbeiter zu haltenDer Fachkräftemangel ist für viele Unternehmen mittlerweile zu einem Problem geworden. Denn es wird immer schwieriger und teurer, neue Mitarbeiter zu gewinnen und einzuarbeiten sowie bestehende Arbeitnehmer zu halten.

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Die Macht der MachtMacht ist ungerecht: Einige haben sie, viele hätten sie gerne, nicht wenige finden sie sexy. Und sie ist überall. Ob wir selbst sie ausüben oder der Macht anderer ausgeliefert sind. "Die Macht der Macht“ zeigt Spielregeln und Wege, mit fremder und eigener Macht umzugehen.

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Mit Diplomatie zum ZielGute Beziehungen machen das Leben leichter, denn sie funktionieren im Regelfall auch in Krisensituationen. Wie sie aufzubauen und dauerhaft zu erhalten sind, zeigt Stéphane Etrillard in "Mit Diplomatie zum Ziel".

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Networking für Networking-HasserBei vielen löst Small Talk einen Fluchtimpuls aus. Wer statt Massenevents ruhige Gespräche unter vier Augen mag, allerdings an sich arbeiten möchte, findet in "Networking für Networking-Hasser" hilfreiche Tipps.

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ResilienzMenschen, die schwierige Situationen mit Leichtigkeit meistern und selbst unter hohem Druck ihre Leistungsfähigkeit nicht einbüßen, bezeichnet man als resilient. Der Diplom-Psychologe Mourlane geht dieser Fähigkeit in "Resilienz" nach.

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Kommunikation ist ChefsacheKommunikation ist nicht delegierbar. Ganz im Gegenteil, sie ist eine der zentralsten Aufgaben einer Führungskraft. Allerdings tun sich viele Manager schwer damit. Kommunikation ist Chefsache will Abhilfe schaffen.

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Neue Formen der BewerbungMit einer außergewöhnlichen Bewerbung haben Bewerber Chancen, sich von der Masse abzuheben. Die Bewerbungsprofis Hesse/Schrader zeigen, wie man mit unkonventionellen Ideen punktet.

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48 Gesetze der MachtWer Macht möchte, darf keine moralischen Skrupel haben. Wer sich für Macht nicht interessiert, kann Opfer werden. Und wer sich vor Machtspielchen schützen möchte, muss sie kennen.

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Hochleistung und MenschlichkeitWarum leistet der eine Mitarbeiter und der andere nicht? Oder anders formuliert: Unter welchen Bedingungen sind Menschen normalerweise bereit, sich im Unternehmen wirklich zu engagieren?

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Die Kunst der SelbstvermarktungWer glaubt, es genügt, einfach nur gut zu sein und der Chef oder die Kunden merken es von selbst, irrt gewaltig. Sich selbst und die eigene Leistung richtig verkaufen zu können, ist die Kunst der Selbstvermarktung.

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Jetzt mal Butter bei die Fische!... sagt der Hamburger, wenn es höchste Zeit ist, die Sache auf den Punkt zu bringen. Tom Diesbrock, Psychologe und Karrierecoach, zeigt, wie Pläne in die Tat umzusetzen sind.

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Die Zeit der Macher ist vorbeiEchte Macher sind Helden, Vorreiter, Leitwölfe – so galt es zumindest in der Vergangenheit. Heute braucht es neue Vorbilder, wahre Inspiratoren – so sieht es zumindest Boris Grundl.

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ad hoc präsentierenWer schon einmal ad hoc etwas präsentieren musste, weiß, wie schnell diese Situation zum Alptraum werden kann. "ad hoc präsentieren" zeigt effektive rhetorische Techniken, die schnell anzuwenden sind.

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Wie gut ist mein Ruf?Im digitalen Zeitalter lassen sich Persönliches und Berufliches immer schwieriger trennen. Noch nie war Privates so öffentlich wie heute – wie der Fall Wulff beweist. "Wie gut ist mein Ruf?" zeigt die besten Strategien für eine gute Reputation.

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Die 40 größten Karriere-MythenDer Headhunter Marcus Schmidt entzaubert in "Die 40 größten Karriere-Mythen" Karriereleitern, die ins Nichts führen und zeigt, was auf dem Weg nach oben wirklich zählt.

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Sag es stärker!Schwierige Kommunikationssituationen gehören zum Berufsalltag. Um souverän und gelassen reagieren zu können, bedarf es Strategien, die bei verbalen Angriffen, spitzfindigen Fangfragen und unfairen Psychotricks helfen.

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Der Apfel-FaktorDie Familie, aus der wir kommen, beeinflusst unseren beruflichen Erfolg, ist Berthold Ulsamer überzeugt. In "Der Apfel-Faktor" zeigt er, wie der Blick zurück frei für die Zukunft macht.

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Die BambusstrategieWird der Alltagsdruck zu viel, rebellieren Körper und Seele. Was machen Menschen, die mit Druck, Konflikten und Niederlagen leichter fertig werden als andere besser?

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Radikal führenWas ist Führung?, fragt Reinhard K. Sprenger, Deutschlands profiliertester Managementberater in seinem Buch "Radikal führen". Seine Antwort: Fünf Kernaufgaben, auf die sich Führungskräfte konzentrieren sollten.

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Toolbox zur KonfliktlösungArbeitnehmer verbringen bis zu 15 Prozent ihrer Zeit damit, Streit untereinander zu lösen. So zumindest will es eine KPMG-Studie herausgefunden haben. Ob und wie hier ein effektives Managen von Konflikten hilfreich ist, zeigt der Ratgeber "Toolbox zur Konfliktlösung".

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Veränderungskonzepte und Strategische TransformationTrends, Krisen und Innovationen lösen Wendepunkte aus, die für Unternehmen enorme Herausforderung oder große Chance darstellen können.

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Words don't come easyWer das Beste von der britisch-amerikanischen Gesprächskultur für sich nutzt, kommuniziert weltgewandt und überzeugend – und wird nie wieder sprachlos sein.

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Denk mit!Designer übersehen die Anwendbarkeit, Künstler die Notwendigkeit zu rechnen, Visionäre die Machbarkeit. Niemand denkt mehr mit, so eine der provokanten Thesen von Thilo Baum.

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Keine Ausreden!Ausreden sind bequem und menschlich. Aber warum fällt es nur so schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden? Wer disziplinierter werden möchte, findet eventuell in "Keine Ausreden!" einen Lösungsweg für sich.

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Die heimlichen Spielregeln der KarriereDer berufliche Erfolg hängt von den ungeschriebenen Gesetzen des Arbeitslebens ab. Welche das sind, beschreibt das Autorenduo Lürssen und Opresnik in "Die heimlichen Spielregeln der Karriere".

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Management-AtlasManagementwissen ist nicht nur für Führungskräfte. Aber wer hat schon Lust, sich durch komplizierte Ratgeberbücher zu kämpfen? Management-Atlas zeigt, wie man nützliches Managementwissen mühelos in den Arbeitsalltag integrieren kann.

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Erfolg ist eine KleinigkeitScheitern Menschen an der Umsetzung ihrer Lebens- und Karrierepläne, denken sie oft in zu großen Dimensionen. So sehen es zumindest die zwei erfolgreichen New Yorker Geschäftsfrauen Kaplan Thaler und Koval.

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Lexikon der Karriere-IrrtümerWer Karriere machen möchte, sollte die geheimen Spielregeln im Job beherrschen. Welche das sind, deckt der Bestseller-Autor Martin Wehrle im "Lexikon der Karriere-Irrtümer" auf.

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simplicity. Prinzipien der EinfachheitDie Welt wird immer komplexer, die Technik komplizierter und Produkte werden mit zusätzlichen Funktionen und Eigenschaften aufgeblasen. Dabei entscheiden Einfachheit und Funktionalität über den Erfolg von Produkten – so das Autorentrio von "simplicity".

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Womenomics"Womenomics" ist für Frauen, die sich flexible Arbeitszeiten wünschen und eine vernünftige Balance zwischen Arbeit und Privatleben finden möchten.

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Neue Bewerbungsstrategien für FührungskräfteJe höher der Job angesiedelt ist, um den man sich bewirbt, um so höher die Anforderungen, die an die schriftliche Bewerbung gestellt werden.

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Das JobinterviewknackerbuchOb ein Bewerber im Vorstellungsgespräch punktet, hängt meist von den heimlichen K.O.-Kriterien der Personaler ab. Das Jobinterviewknackerbuch deckt auf, was Personaler nie verraten würden.

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Werkbuch MobbingMobbing belastet nicht nur Opfer, sondern auch Partner und Familien sowie Kollegen. Im "Werkbuch Mobbing" finden Betroffene offensive Methoden gegen psychische Gewalt im Arbeitsleben.

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GlückskinderEs gibt Menschen, die offenbar alles richtig machen, denen alles gelingt, was sie angehen. Worin aber liegt das Geheimnis dieser Menschen? Hermann Scherer meint es entschlüsselt zu haben: die Chancenintelligenz.

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Schluss mit dem StressZeitmangel, Leistungsdruck und Fremdbestimmung erzeugen auf Dauer Stress. Wie Betroffene dem trotzen können, zeigt Roberta Lee in dem Ratgeber "Schluss mit dem Stress".

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Rufmord im InternetRufmord-Attacken im Internet sind leider keine Seltenheit. Immer öfter sind Privatpersonen und Unternehmen diesen Angriffen schutzlos ausgeliefert. Der Ratgeber zeigt, welche Risiken im Web lauern und wie man sie vermeiden kann.

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Burnout – Wege aus der KriseImmer mehr Menschen leiden unter dem Burnout-Syndrom, eine enorme Last für die Betroffenen. "Burnout – Wege aus der Krise" will aber nicht nur den Betroffnen helfen, sondern auch den Burnout-Risikokandidaten.

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Mein Boss, die MemmeSie verbarrikadieren sich hinter ihren Schreibtischen, haben Angst vor klaren Worten, winseln unter dem Druck der Verantwortung: Jammerlappen in Führungspositionen sind eine Zumutung für ihre Mitarbeiter.

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Ich arbeite in einem IrrenhausDer Karriere-Berater Martin Wehrle blickt seit Jahren hinter die Fassaden deutscher Firmen – und sieht Klapsmühlen, in denen ungelernte Führungskräfte auf Chefsesseln dilettieren.

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