ad hoc präsentieren


Die Kommunikation ist wahnsinnig schnell geworden. Wer auf umfangreiche PowerPoint-Präsentationen und langatmige Vorträge setzt, verliert daher meist schnell seine Zuhörer. Die Präsentations- und Kommunikationstrainerin Anita Herman-Ruess zeigt in ihrem Ratgeber "ad hoc präsentieren" Bausteine des modernen Präsentationswissens, mit denen ganz ohne Schnickschnack eine aus dem Stegreif überzeugende Präsentation ebenfalls möglich sein soll wie das Überzeugen in Minuten.

Der Ratgeber führt den Leser in elf praxisnahen Kapiteln Schritt für Schritt zum Ziel – über die Auswahl weniger, aber treffender Botschaften bis hin zur einleuchtenden Verpackung und erfolgreichen Vermittlung. Der Leser lernt, Materialberge zu sortieren, PowerPoint-Präsentationen zu verdichten sowie schlagkräftige Strukturen für eine wirkungsvolle Kommunikation kennen.

"ad hoc präsentieren" zeigt, wie in stressigen Situationen schnell auf effektive rhetorische Techniken zurückgegriffen werden kann und ist für alle, die ihre Kommunikation verbessern wollen ein hilfreiches Werk.

ad hoc präsentieren
Kurz, knackig und prägnant argumentieren und überzeugen
von Anita Hermann-Ruess
BusinessVillage (1. Auflage, November 2012)
21,80 Euro
ISBN: 978-3-86980-187-2

Folgen Sie uns
auf Facebook


Serie "Chefsache"

Die Serie gibt Führungs-
kräften Tipps zur Mitarbeiterführung.
Mehr auf ZEIT ONLINE

Entdeckt ...

Buch der Woche