Serie Chefsache: "Viele Chefs stellen sich nicht auf die Zukunft ein"

Die Digitalisierung macht die Arbeitswelt schneller und unsicherer. Wer morgen noch Chef sein will, muss heute richtig entscheiden, sagt der Berater Manuel Kreutz. Mehr auf ZEIT ONLINE

Ratgeber: Gelassenheit lässt sich trainieren
Gegen Stress im Job lässt sich nichts machen? Vielleicht kann man die Firma nicht ändern, aber seine inneren Ressourcen verbessern. Ein neues Buch zeigt, wie das geht.

Mehr auf ZEIT ONLINE

Videoüberwachung: Wann darf der Chef die Mitarbeiter ausspionieren?
Immer wieder sorgen unzulässige Videoaufnahmen für Ärger. Wir erklären, unter welchen Voraussetzungen Chefs ihre Mitarbeiter und Arbeitsräume überwachen dürfen.
Mehr auf ZEIT ONLINE

Serie Chefsache: "Viele Chefs geben ihren Druck weiter"
Immer mehr Beschäftigte arbeiten sich krank. Schuld sind auch die Führungskräfte, sagt die Stressexpertin Antje Leist. Sie müssten ihre Mitarbeiter schützen.
Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Urtei der Woche: Kein Gehalt bei Sportunfällen?Gehen Mitarbeiter einem gefährlichen Hobby nach, sind Arbeitgeber darüber selten glücklich. Ihnen ist das Verletzungsrisiko und ein drohender Arbeitsausfall zu hoch. Müssen sie aber überhaupt im Fall der Fälle das Gehalt weiterzahlen?

mehr...
weiter

Entdeckt: KOPPKUNSTKopp, Rübe, Birne, Nirpse, Hirnschale, Kappes – man kann das menschliche Haupt nennen wie man möchte, malen wie man möchte. KOPPKUNST steht für fabelhafte Porträts der Künstlerin Tine Milbret.

mehr...

Serie Chefsache: "Führungskräfte müssen soziale Kälte aushalten"
Wer ganz nach oben will, kann nicht von allen geliebt werden. Besonders Frauen können das schlecht, darum fehlen sie an der Spitze, sagt die Trainerin Sigrid Meuselbach.
Mehr auf ZEIT ONLINE

Ratgeber: Karriere im Ausland leicht gemacht
Eine Weile im Ausland arbeiten? Viele Deutsche träumen davon. Ein neuer Ratgeber gibt Berufsanfängern Tipps, wie die internationale Karriere klappen kann.

Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Frage der Woche: Gibt es Spielregeln für Kritikgespräche?Kritikgespräche sind immer schwierig. Es gibt aber einige Spielregeln, die diese Gespräche weniger unangenehm machen – für beide Seiten.

mehr...
weiter

Urteil der Woche: Smiley im ArbeitszeugnisUnterschreibt ein Arbeitgeber das Arbeitszeugnis eines Mitarbeiters mit einem Smiley, darf das Zeichen nicht negativ wirken. Wenn schon, muss das Emoticon lachen, so die Richter des Arbeitsgerichts Kiel.

mehr...

Serie Chefsache: Feedback annehmen"Kritik ist immer eine Kränkung"
Kritik zu bekommen, verletzt – auch wenn die Rückmeldung konstruktiv vorgetragen wird. Wie man trotzdem einen Nutzen daraus zieht, erklärt die Psychologin Chris Wolf.
Mehr auf ZEIT ONLINE

Folgen Sie uns
auf Facebook


Serie "Chefsache"



Unsere Expertin
Sabine Hockling
auf
ZEIT ONLINE

Serie "Das Karrierebuch"

 

 

In Kooperation mit
ZEIT ONLINE

Serie "Beruf der Woche"



In Kooperation
mit ZEIT ONLINE

Werbung

 

Arbeitsrecht-Mythen

 

 

Unsere Expertin
Sabine Hockling

auf ZEIT ONLINE

Werbung

Der Raum für kreative Ideen

Serie "Da staunt der Chef"

 

 

Unser Arbeitsrechts-
experte Ulf Weigelt
auf ZEIT ONLINE

Werbung