Serie Chefsache: "Chefs müssen sich den Ängsten der Mitarbeiter stellen"

Roboter übernehmen immer mehr Tätigkeiten, Jobs verändern sich oder fallen weg. Chefs müssen Mitarbeiter auf den Wandel vorbereiten, warnt Forscher Volker Banholzer. Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Frage der Woche: Wie finde ich heraus, ob ich im richtigen Beruf bin?Wer denkt, im falschen Beruf zu stecken, sollte auf Ursachenforschung gehen. Um herauszufinden, ob es nur ein Gefühl ist oder ob mehr dahinter steckt.

mehr...
weiter

Urteil der Woche: Das Kreuz mit dem KreuzDas Bodenpersonal einer Airline darf am Check-In-Schalter Schmuck mit religiöser Symbolik tragen. Krankenschwestern hingegen müssen auf Ketten mit Kreuzen verzichten.

mehr...
weiter

Buch der Woche: Denken Sie jetzt nichts!Die Psychotherapeutin Andrea Jolander erklärt in ihrem neuen Ratgeber, warum spontane Entscheidungen oft die besseren sind und wie man lernt, seine Instinkte für sich zu nutzen.

mehr...

Serie 6 aus 49: "Leader haben Visionen, Follower sehen Probleme"
Um in der Linie bestehen zu können, hätte Christiane Brandes-Visbeck weniger kritisch und wesentlich angepasster sein müssen. Weil sie es nicht jedem Recht machen kann und will, wählt sie ihren eigenen Weg.
Mehr auf die Chefin

weiter

Frage der Woche: Der Chef genehmigt den Bildungsurlaub nicht, was tun?Den Weiterbildungswunsch von Mitarbeitern dürfen Arbeitgeber nur verweigern, wenn betriebliche Gründe entgegenstehen. Und auch nur für diesen Moment.

mehr...
weiter

Urteil der Woche: Rufbereitschaft – der Arbeitgeber haftet für UnfallschädenOrdnet ein Arbeitgeber Rufbereitschaft an, und hat der Mitarbeiter auf dem Weg zum Einsatz mit seinem Privatwagen einen Unfall, haftet der Arbeitgeber für die Unfallschäden.

mehr...

"Für die Gründung habe ich mein Sparschwein geplündert"
Vor nicht ganz einem Jahr ging die Hamburgerin Sandra Roggow mit ihrer Internetplattform Kitchennerds online. Seitdem beherrscht der Marktplatz für die Vermittlung von Privatköchen ihr Leben – zumindest kulinarisch.
Mehr auf die Chefin

weiter

Buch der Woche: Stop Cheap SpeakLassen uns Gespräche enttäuscht und unzufrieden zurück, müssen wir selbst aus den eingleisigen Gesprächen wieder eine wertvolle Kommunikation machen. Wie das geht, zeigt "Stop Cheap Speak".

mehr...
weiter

Entdeckt: Verliebt in MallorcaWie sich Luxus auf Mallorca anfühlt und wie er schmeckt, zeigt die Journalistin Sarah Pust in ihrem neuen Ebook "Verliebt auf Mallorca", in dem sie Orte zum stilvollen Ausgehen zeigt.

mehr...

Serie Chefsache: "Sanktionen für Chefs, die keine Frauen fördern"
Anke Domscheit-Berg berät Unternehmen dabei, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Sie sagt: Belohnungen und Sanktionen für Führungskräfte wirken dabei gut.
Mehr auf ZEIT ONLINE

Serie 6 aus 49: "Rückschläge sollten einem keine Angst machen, sondern als Chance gesehen werden"
Sabine Hansen unterstützt Unternehmen bei der Besetzung von Spitzenpositionen, coacht Studierende mit Migrationshintergrund und setzt sich für die Frauenförderung ein. Mehr auf die Chefin

Folgen Sie uns
auf Facebook


Serie "Chefsache"



Unsere Expertin
Sabine Hockling
auf
ZEIT ONLINE

Serie "Das Karrierebuch"

 

 

In Kooperation mit
ZEIT ONLINE

Serie "Beruf der Woche"



In Kooperation
mit ZEIT ONLINE

Werbung

 

Arbeitsrecht-Mythen

 

 

Unsere Expertin
Sabine Hockling

auf ZEIT ONLINE

Werbung

Der Raum für kreative Ideen

Serie "Da staunt der Chef"

 

 

Unser Arbeitsrechts-
experte Ulf Weigelt
auf ZEIT ONLINE

Werbung