Serie Chefsche: "Auf individuelle Bedürfnisse wird keine Rücksicht genommen"

Großraumbüros können die Kommunikation verbessern, sagt Coworking-Expertin Franka Wittek. Wenn es genügend Rückzugsräume gibt. Doch die fehlen in vielen Büros. Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Urtei der Woche: Kein Gehalt bei Sportunfällen?Gehen Mitarbeiter einem gefährlichen Hobby nach, sind Arbeitgeber darüber selten glücklich. Ihnen ist das Verletzungsrisiko und ein drohender Arbeitsausfall zu hoch. Müssen sie aber überhaupt im Fall der Fälle das Gehalt weiterzahlen?

mehr...
weiter

Entdeckt: KOPPKUNSTKopp, Rübe, Birne, Nirpse, Hirnschale, Kappes – man kann das menschliche Haupt nennen wie man möchte, malen wie man möchte. KOPPKUNST steht für fabelhafte Porträts der Künstlerin Tine Milbret.

mehr...

Serie Chefsache: "Investoren mögen keine Egomanen"
Gründer müssen selbstbewusst sein, wollen sie Geldgeber überzeugen. Wer aber nicht reflektieren kann, der wird scheitern, sagt der Start-up-Berater Sven von Loh.
Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Frage der Woche: Gibt es Spielregeln für Kritikgespräche?Kritikgespräche sind immer schwierig. Es gibt aber einige Spielregeln, die diese Gespräche weniger unangenehm machen – für beide Seiten.

mehr...
weiter

Urteil der Woche: Smiley im ArbeitszeugnisUnterschreibt ein Arbeitgeber das Arbeitszeugnis eines Mitarbeiters mit einem Smiley, darf das Zeichen nicht negativ wirken. Wenn schon, muss das Emoticon lachen, so die Richter des Arbeitsgerichts Kiel.

mehr...
weiter

Entdeckt: Mechthild stopft BohrlöcherMechthild, ein etwa zehn Zentimeter langer Papierkolibri, stopft alte Bohrlöcher und Risse. Aus reparaturbedürftigen Wänden und Balken werden so einfach Kunstwerke.

mehr...
weiter

Frage der Woche: Wie kann ich den Flurfunk in meinem Betrieb unterbinden?In vielen Unternehmen gibt es den inoffiziellen Informationskanal "Flurfunk". Den meisten Chefs ist diese Mund-zu-Mund-Propaganda allerdings ein Dorn im Auge.

mehr...

Serie Chefsache: "Es geht um Macht und Machtspielchen"
Bossing ist Mobbing durch den Chef. Psychopathische Chefs suchen sich oft unsichere Mitarbeiter, um sie fertig zu machen, sagt die Managementberaterin Madeleine Leitner.
Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Urteil der Woche: Bitte Sie und nicht DuEin Mitarbeiter erträgt das lockere Du im Unternehmen nicht mehr und möchte wieder zum förmlichen Sie übergehen. So nicht, sagen sowohl Arbeitgeber als auch Richter.

mehr...
weiter

Buch der Woche: Fehler erlaubtFehler zu machen ist menschlich. Leider fällt es vielen schwer, offen damit umzugehen und daraus zu lernen. Wie man es besser machen kann, zeigt der Ratgeber "Fehler erlaubt".

mehr...
weiter

Entdeckt: Kleine Gärten, leicht zu pflegenWer einen Garten, wenig Zeit, aber große Wünsche hat, findet in "Kleine Gärten, leicht zu pflegen" einen Ratgeber, der bei der Erschaffung eines individuellen kleinen Gartenparadieses nützlich ist.

mehr...

Folgen Sie uns
auf Facebook


Serie "Chefsache"



Unsere Expertin
Sabine Hockling
auf
ZEIT ONLINE

Serie "Das Karrierebuch"

 

 

In Kooperation mit
ZEIT ONLINE

Serie "Beruf der Woche"



In Kooperation
mit ZEIT ONLINE

Werbung

 

Arbeitsrecht-Mythen

 

 

Unsere Expertin
Sabine Hockling

auf ZEIT ONLINE

Werbung

Der Raum für kreative Ideen

Serie "Da staunt der Chef"

 

 

Unser Arbeitsrechts-
experte Ulf Weigelt
auf ZEIT ONLINE

Werbung