Serie Chefsache: "Der Chef sollte bis zum Ende bleiben"

Weihnachtsfeiern dienen der Wertschätzung, sagt Headhunterin Linda Becker. Auf keinen Fall sollten Chefs die Feier nutzen, um Erwartungen fürs kommende Jahr zu verkünden. Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Urteil der Woche: Kein Schadensersatz bei "So-nicht-Unfällen"Passen Unfallschilderung und Unfallhergang nicht zusammen, sprechen Versicherungen von "So-nicht-Unfällen". Die Folge: Sie verweigern den Schadensersatz.

mehr...
weiter

Frage der Woche: Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Wer zahlt meine Reisekosten?Lädt der "neue" Arbeitgeber zum Vorstellungsgespräch, muss er auch die Kosten, die bei dem Gespräch entstehen, tragen.

mehr...

Serie Chefsache: "Der Zickenkrieg ist doch ein Klischee"
Unterscheiden sich Männer und Frauen bei Konflikten am Arbeitsplatz? Nein, aber homogene Teams streiten aggressiver, sagt Managerin Linda Becker. Was Chefs tun sollten.
Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Buch der Woche: Start Up – Jetzt!Wie kommt man von der Idee zum Produkt, erstellt den leidigen Businessplan, überwindet bürokratische Hürden und finanziert seine Idee? Diesen Fragen geht jetzt ein neuer Ratgeber nach.

mehr...
weiter

Urteil der Woche: Wer droht fliegt!Im Job kann es schon mal rauer zugehen. Allerdings gibt es Grenzen, die einzuhalten sind. Wer beispielsweise Drohungen ausstößt, muss mit seinem Rauswurf rechnen.

mehr...
weiter

Frage der Woche: Wie kann ich meinen Chef von meinem Nebenjob-Wunsch überzeugen?Sind Arbeitgeber nicht besonders erfreut, wenn ihre Mitarbeiter zusätzlich zu ihrem Hauptjob noch jobben möchten, braucht es zur Überzeugung gute Argumente.

mehr...

Serie Chefsache: "Manchmal ist eine engmaschige Kontrolle sinnvoll"
Was sollte ein guter Chef können und was kann er von seinem Team erwarten? Neben unternehmerischem Denken fördert und fordert er die Mitarbeiter, sagt Linda Becker.
Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Urteil der Woche: Unfall-Falle HerbstlaubNasses Herbstlaub ist mit Glatteis vergleichbar. Kommt es zum Sturz, können nicht nur Hausbesitzer, sondern auch Mieter zur Haftung herangezogen werden.

mehr...
weiter

Entdeckt: Wohnen in ÖsterreichSie klopfen an zwanzig Haustüren, werden nicht nur hereingelassen, sondern bekommen auch einen intimen Einblick in die privaten, schlichten, opulenten, stilbewussten und stylischen Wohnwelten Österreichs.

mehr...
weiter

Frage der Woche: Gibt es Regeln für eine erfolgreiche Kommunikation?Eine klare, offene und ehrliche Kommunikation ist nicht immer gang und gäbe. Wer das für sich ändern möchte, kann sich an ganz einfachen Kommunikationsregeln orientieren.

mehr...

Tarifpolitik: Eine Berufsgruppe, zwei Tarifverträge – na und?
Die Bahn wehrt sich dagegen, mit zwei Gewerkschaften über dieselben Angestellten zu verhandeln. Doch private Verkehrsbetriebe haben wenig Probleme damit.

Mehr auf ZEIT ONLINE

Folgen Sie uns
auf Facebook


Serie "Chefsache"



Unsere Expertin
Sabine Hockling
auf
ZEIT ONLINE

Serie "Das Karrierebuch"

 

 

In Kooperation mit
ZEIT ONLINE

Serie "Beruf der Woche"



In Kooperation
mit ZEIT ONLINE

Werbung

 

Arbeitsrecht-Mythen

 

 

Unsere Expertin
Sabine Hockling

auf ZEIT ONLINE

Werbung

Der Raum für kreative Ideen

Serie "Da staunt der Chef"

 

 

Unser Arbeitsrechts-
experte Ulf Weigelt
auf ZEIT ONLINE

Werbung