Buch der Woche: Führen live

Fehler zu machen ist keine Schande, nicht daraus zu lernen, allerdings schon. Ein neuer Ratgeber zeigt, wenn man von den Fehlern anderer Führungskräfte lernen kann, bevor man selbst in die Falle tritt. mehr...

weiter

Urteil der Woche: Arbeitgeber haften nicht bei AlkoholmissbrauchFür einen Mitarbeiter endet ein Betriebsausflug tragisch: Er fällt mit einem Blutalkoholgehalt von 2,99 Promille unbemerkt ins Wasser und ertrinkt. Ohne Folgen für Arbeitgeber und Schiffseigner.

mehr...
weiter

Entdeckt: The Art of Simple FoodIhr Restaurant gehört seit Jahren zu den besten der USA. Ihre Kochbücher sind allesamt Bestseller. Hauptsächlich geht es Alice Waters aber um gesunde, umweltbewusste Ernährung.

mehr...
weiter

Frage der Woche: Wir haben im Unternehmen einen Trauerfall. Wie sollen wir uns verhalten?Reagieren Führungskräfte im Trauerfall unsicher und sprachlos, richten sie in der Regel großen Schaden an – bei Betroffenen und der Belegschaft.

mehr...

Serie Chefsache: "Den Neuen nicht sich selbst überlassen"
Bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeiter sollten Arbeitgeber Fehler vermeiden, sagt die Headhunterin Linda Becker. Von den ersten Wochen hängt ab, ob Bindung entsteht.
Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Buch der Woche: Gib nicht alles, gib das RichtigeDie Shaolin reinigen und disziplinieren mit Weisheit und täglichem Training ihre Gedanken und lösen körperliche und seelische Spannungen. Ein neuer Ratgeber zeigt, wie das auf Arbeits- und Führungsstile zu übertragen ist.

mehr...
weiter

Urteil der Woche: Berufsgenossenschaft muss bei Freizeitaktivität haftenBerufliche Tätigkeiten stehen unter dem gesetzlichen Unfallversicherungsschutz. Und auch Freizeitaktivitäten auf Geschäftsreisen können dem Schutz unterliegen.

mehr...
weiter

Entdeckt: Die geheimen Gärten von HamburgGartenkultur und Gartenlust haben in Hamburg Tradition. Zu sehen an den privaten Gärten, die mit Leidenschaft gepflegt werden. Ein neuer Bildband zeigt die verborgenen Paradiese der Hansestadt.

mehr...
weiter

Frage der Woche: Was tun, wenn ein Mitarbeiter seine Zeugnisse gefälscht hat?Gefälschte Bewerbungsunterlagen sind kein Kavaliersdelikt. Stellt sich heraus, dass ein Mitarbeiter die gefälscht hat, droht die Kündigung.

mehr...

Serie Chefsache: "Wer ständig Ja sagt, überschreitet seine Grenzen"
Erfolgreich Nein zu sagen braucht Mut, sagt Personalerin Linda Becker. Im Interview erklärt sie, warum es vielen Menschen so schwer fällt.
Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Urteil der Woche: Keine Kündigung per SMSKündigungen in der Probezeit sind sowohl für Unternehmen als auch für Arbeitnehmer schnell und einfach umzusetzen. Eine SMS jedoch reicht grundsätzlich nicht aus.

mehr...
weiter

Frage der Woche: Wie vermeide ich trotz Fehlbesetzungen?Immer wieder kommt es trotz komplexer Auswahlverfahren zu Fehlbesetzungen. In der Regel hat die Geschäftsleitung hier eine maßgebliche Rolle.

mehr...

Folgen Sie uns
auf Facebook


Serie "Chefsache"



Unsere Expertin
Sabine Hockling
auf
ZEIT ONLINE

Serie "Das Karrierebuch"

 

 

In Kooperation mit
ZEIT ONLINE

Serie "Beruf der Woche"



In Kooperation
mit ZEIT ONLINE

Werbung

 

Arbeitsrecht-Mythen

 

 

Unsere Expertin
Sabine Hockling

auf ZEIT ONLINE

Werbung

Der Raum für kreative Ideen

Serie "Da staunt der Chef"

 

 

Unser Arbeitsrechts-
experte Ulf Weigelt
auf ZEIT ONLINE

Werbung