Serie Chefsache: "Wir manipulieren ständig"

Manipulative Chefs sind erfolgreich. Das muss nicht negativ sein. Vorausgesetzt, man durchschaut das Spiel und versteht, was passiert, sagt der Coach Eike Rappmund. Mehr auf ZEIT ONLINE

Videoüberwachung: Wann darf der Chef die Mitarbeiter ausspionieren?
Immer wieder sorgen unzulässige Videoaufnahmen für Ärger. Wir erklären, unter welchen Voraussetzungen Chefs ihre Mitarbeiter und Arbeitsräume überwachen dürfen.
Mehr auf ZEIT ONLINE

Serie Chefsache: "Eine Krise ist ein produktiver Zustand"
Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen gut zu meistern. Diese hängt nicht von der Persönlichkeit ab, sondern lässt sich trainieren, sagt die Trainerin Nicole Willnow.
Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Urtei der Woche: Kein Gehalt bei Sportunfällen?Gehen Mitarbeiter einem gefährlichen Hobby nach, sind Arbeitgeber darüber selten glücklich. Ihnen ist das Verletzungsrisiko und ein drohender Arbeitsausfall zu hoch. Müssen sie aber überhaupt im Fall der Fälle das Gehalt weiterzahlen?

mehr...
weiter

Entdeckt: KOPPKUNSTKopp, Rübe, Birne, Nirpse, Hirnschale, Kappes – man kann das menschliche Haupt nennen wie man möchte, malen wie man möchte. KOPPKUNST steht für fabelhafte Porträts der Künstlerin Tine Milbret.

mehr...

Serie Chefsache: "Attraktiver als Teilzeit"
Beim Jobsharing teilen sich zwei Kollegen eine Position eigenverantwortlich. Das ist finanziell und für die Karriere interessanter, sagt Arbeitszeit-Expertin Jana Tepe.
Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Frage der Woche: Gibt es Spielregeln für Kritikgespräche?Kritikgespräche sind immer schwierig. Es gibt aber einige Spielregeln, die diese Gespräche weniger unangenehm machen – für beide Seiten.

mehr...
weiter

Urteil der Woche: Smiley im ArbeitszeugnisUnterschreibt ein Arbeitgeber das Arbeitszeugnis eines Mitarbeiters mit einem Smiley, darf das Zeichen nicht negativ wirken. Wenn schon, muss das Emoticon lachen, so die Richter des Arbeitsgerichts Kiel.

mehr...
weiter

Entdeckt: Mechthild stopft BohrlöcherMechthild, ein etwa zehn Zentimeter langer Papierkolibri, stopft alte Bohrlöcher und Risse. Aus reparaturbedürftigen Wänden und Balken werden so einfach Kunstwerke.

mehr...
weiter

Frage der Woche: Wie kann ich den Flurfunk in meinem Betrieb unterbinden?In vielen Unternehmen gibt es den inoffiziellen Informationskanal "Flurfunk". Den meisten Chefs ist diese Mund-zu-Mund-Propaganda allerdings ein Dorn im Auge.

mehr...

Serie Chefsache: "Die eigentliche Arbeit hat das Mittelmanagement"
Muss ein Unternehmen sparen, reagieren Mitarbeiter meist mit Angst und Widerstand. Dann sind die Abteilungsleiter gefragt, sagt der Managerberater Michael Riermeier.
Mehr auf ZEIT ONLINE

weiter

Urteil der Woche: Bitte Sie und nicht DuEin Mitarbeiter erträgt das lockere Du im Unternehmen nicht mehr und möchte wieder zum förmlichen Sie übergehen. So nicht, sagen sowohl Arbeitgeber als auch Richter.

mehr...

Folgen Sie uns
auf Facebook


Serie "Chefsache"



Unsere Expertin
Sabine Hockling
auf
ZEIT ONLINE

Serie "Das Karrierebuch"

 

 

In Kooperation mit
ZEIT ONLINE

Serie "Beruf der Woche"



In Kooperation
mit ZEIT ONLINE

Werbung

 

Arbeitsrecht-Mythen

 

 

Unsere Expertin
Sabine Hockling

auf ZEIT ONLINE

Werbung

Der Raum für kreative Ideen

Serie "Da staunt der Chef"

 

 

Unser Arbeitsrechts-
experte Ulf Weigelt
auf ZEIT ONLINE

Werbung